Sicherheit in totalitären Staaten

Erlernen Sie sicherheitsgerechtes Verhalten im Umgang mit Spionage und Überwachung. 

Inhalte

Aufenthalte in totalitären Staaten und repressiven Kontexten stellen Reisende vor besondere Herausforderungen in punkto Sicherheit. Das Seminar zielt daher darauf ab, Reisende und Expats vor der Entsendung auf die in repressiven Kontexten existierenden Bedrohungen wie Spionage und Überwachung zu sensibilisieren und ihre Fähigkeiten zu verbessern, mit diesen Bedrohungen souveräner umzugehen. Zu den Inhalten dieses besonderen Seminars gehören unter anderem:

Bedrohungslandschaft: Akteure und Modus Operandi
Risikoanalysen: Teilnehmer und Organisation 
Erstellen individueller Risikoprofile aller Teilnehmer
Aktuelle Fälle und Case Studies
Praktische Übungen
Maßgeschneiderte Handlungsempfehlungen
Zielgruppen

Wer das Seminar besuchen sollte.

Das Seminar richtet sich ausschließlich an Berufsgruppen, die in totalitären Staaten arbeiten und zu deren Tätigkeit vor Ort auch das Sammeln und Auswerten von Informationen zählen. Dazu gehören vor allem folgende Berufsgruppen:

Mitarbeiter politischer Stiftungen
Mitarbeiter von NGO und Hilfsorganisationen
Journalisten und andere Medienschaffende
Geschäftsreisende und Unternehmensberater
Seminar Sicherheit

Das Seminar war sehr gewinnbringend, der Tutor hatte eine sehr gute Mischung aus theoretischen Erkenntnissen und praktischen Beispielen sowie Übungen zur Selbstreflektion vorbereitet, es war äußerst kurzweilig und adäquat auf einen Tag angesetzt. 

Feedback, 2021, Quelle bekannt

Herr Peil hat uns einen kenntnisreichen Überblick zur Sicherheitslage und den Aktivitäten der einzelnen uns nicht freundlich gesinnten Akteure im Einsatzland gegeben sowie ein persönliches Risikoprofil erstellt. Diese Themen sind eine sehr wichtige Vorbereitung für unsere Arbeit vor Ort, vor allem in der gegenwärtig sehr angespannten Lage.

Feedback, 2023, Quelle bekannt

Das Seminar bot eine extrem wichtige Orientierung sowohl für die Herausforderungen der Arbeit vor Ort, aber auch für mich selbst zur Sensibilisierung in Bezug auf Dienstreisen.

Feedback, 2023, Quelle bekannt

Das Seminar war äußerst erkenntnisreich und durch die praktischen Ansätze nicht nur sehr anschaulich, sondern vor allem für das Bewusstsein für bestimmte Situationen im Einsatzland. Der selbstreflektive Ansatz des Briefings ermöglicht eine sehr gute individuelle Auseinandersetzung mit den Sicherheitsrisiken.

Feedback, 2023, Quelle bekannt

Methodik

Workshop.

Das Seminar hat in Teilen den Charakter eines Workshops. Die Teilnehmer analysieren die Bedrohungslage und die Akteure vor Ort und erarbeiten gemeinsam ihr individuelles Risikoprofil.

Methoden-Mix.

In diesem Seminar kombinieren wir Methoden wie pointierte inhaltliche Inputs mit Gruppenarbeiten und der Analyse von Case Studies. Das garantiert einen maximalen Lernerfolg.

Risikoanalyse.

Kern des Seminars ist die angeleitete Erstellung eines individuellen Risikoprofils für jeden Teilnehmer. Dies ist der Schlüssel für ein souveränes Verhalten in totalitären Staaten.

Sie möchten mehr Wissen?